Zur Startseite Karten   
Karten   ABC   Aktuell   Anzeigen   Dienstleistungen   Einkaufen   Fahrzeuge   Freizeit   Internet   Kommunen   Leute   Ostalb   Wohnen    
  Übersichten
Städte
Gemeinden
Google Maps
Ostalbmap
 
     
Ostalbhenne
GD Lorch Neresheim Noerdlingen Bopfingen Westhausen Nattheim Heidenheim Giengen Sontheim Herbrechtingen Gerstetten Steinheim alb Königsbronn Oberkochen Waldstetten Heubach Hüttlingen Abtsgmünd Alfdorf Gaildorf Aalen Ulm Geislingen fto Goeppingen B29 Remsmurr Hall Ellwangen Karte
Kulturinitiative Rock Winterbach, Programm
Das geplante Jahresprogramm der Kulturinitiative Rock Winterbach e.V.:


www.kulturinitiative-rock.de
+49 (0)157-92325458

+++ Jahreskonzerte +++

Datum: 27.01.2024, Art: Konzert
Ort: Winterbach, Lehenbachhalle
Titel: Purpendicular & Ian Paice von Deep Purple
Uhrzeit: Beginn 20:00 Uhr, Einlass 19:00 Uhr
Url: https://kulturinitiative-rock.de/produkt/ian-paice-anbd-purpendicular/

Datum: 10.02.2024, Art: Konzert
Ort: Winterbach, Strandbar 51
Titel: Franz Mayer Experience feat. Alex Köberlein
Uhrzeit: Beginn 21:00 Uhr, Einlass 19:30 Uhr
Url: https://kulturinitiative-rock.de/produkt/franz-mayer-experience/

Datum: 09.03.2024, Art: Konzert
Ort: Winterbach, Strandbar 51
Titel: The Cinelli Brothers
Uhrzeit: Beginn 21:00 Uhr, Einlass 19:30 Uhr
Url: https://kulturinitiative-rock.de/produkt/the-cinelli-brothers/

Datum: 05.04.2024, Art: Konzert
Ort: Winterbach, Strandbar 51
Titel: Allen-Forrester Band
Uhrzeit: Beginn 21:00 Uhr, Einlass 19:30 Uhr
Url: https://kulturinitiative-rock.de/produkt/allan-forrester/

Datum: 26.04.2024, Art: Konzert
Ort: Winterbach, Strandbar 51
Titel: Sean Webster Band
Uhrzeit: Beginn 21:00 Uhr, Einlass 19:30 Uhr
Url: https://kulturinitiative-rock.de/produkt/sean-webster-band/

Datum: 04.05.2024, Art: Konzert
Ort: Winterbach, Lehenbachhalle
Titel: Rock & Blues Night
- Thorbjrn Risager & The Black Tornado
- Dr Feelgood
Uhrzeit: Beginn 20:00 Uhr, Einlass 19:00 Uhr
Url: https://kulturinitiative-rock.de/produkt/rock-blues-night/

13. Winterbach Zeltspektakel vom 19.07. bis 27.07.2024
- Fr. 19.07.24 STEVE HACKETT
- Sa. 20.07.24 MAGIC BLUES NIGHT
mit RIVAL SONS, LARKIN POE supp. HENRIK FREISCHLADER
- So. 21.07.24 DEEP PURPLE - AUSVERKAUFT
- Mo. 22.07.24 GERHARD POLT UND DIE WELLBRÜDER
- Di. 23.07.24 POP & POESIE
- Mi. 24.07.24 THE BOSSHOSS
- Do. 25.07.24 JAN DELAY
- Fr. 26.07.24 LABRASSBANDA
- Sa. 27.07.24 MICHAEL PATRICK KELLY - AUSVERKAUFT

******************************************************************

Infos zum 13. Winterbach Zeltspektakel
von Freitag 19.07.24 bis Samstag 27.07.24 in Winterbach im Remstal
Am 19. Juli beginnt wieder das von der Kulturinitiative Rock organisierte große Winterbach Zeltspektakel. Es findet zum 13. Mal in der Gemeinde Winterbach im Remstal nahe Stuttgart statt.
Geschichte
Das erste Zeltspektakel in Winterbach fand 1995 mit Künstlern wie "Die Kleine Tierschau" und "Mothers Finest" statt. In den folgenden Jahren wurde das Festival alle zwei bis vier Jahre wiederholt, seit 2007 findet es regelmäßig im zweijährigen Rhythmus statt. Von anfänglich drei Tagen wurde das Festival auf inzwischen neun Tage erweitert. Hier treten im 8-Master-Zirkuszelt internationale Stars auf (z.B. 2013 Joe Cocker, 2019 John Fogerty u.v.a.) und auf der Bühne im Biergarten ausgewählte Band aus der Region.
Festivalgelände
Veranstaltungsort ist ein eigens dafür aufgebautes Zirkuszelt auf einer Wiese an der Rems, die zum Areal des Versandhandelsunternehmens Peter Hahn gehört. Auf dem Festivalgelände gibt es zusätzlich zum Zelt einen eintrittsfreien Biergarten mit 2500 Sitzplätzen, in dem regionale Musikacts auftreten. Rund 1000 ehrenamtlich tätige Helfer sind in die Durchführung des Festivals involviert.
Die Eröffnung des 13. Winterbach Zeltspektakels erfolgt am Freitag den 19.07. mit einer Rede des Bürgermeisters Sven Müller. Musikalisch wird die Eröffnung vom Musikverein Trachtenkapelle Winterbach begleitet. Sonntag ist zudem Familientag: Weißwurstfrühstück, Kinderprogramm sowie Kaffee und Kuchen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alle Fotos entstammen den Pressemitteilungen der Bands / Künstler.
Infos und Tickets unter www.kulturinitiative-rock.de und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Ihre Kulti Winterbach
Christoph Goldschmidt
www.kulturinitiative-rock.de
www.zeltspektakel.com
Tel. +49 (0)157-92325458
FAX +49 (0)7191-2299884

Infos zu den Konzerten

Purpendicular Foto: Purpendicular

- Sa. 27.01.24 – PURPENDICULAR & IAN PAICE - Human Mechanic Tour 2024

PURPENDICULAR: Musikalisches Können in allerhöchster Qualität.
Mit rund 15 Jahren Bandbestehen, 3 erfolgreichen Alben und unzähligen Shows in ganz Europa begeistert die Band Purpendicular das Publikum immer wieder mit ihrer authentischen Musik, ihrer Live-Exzellenz und ihrer elektrisierenden Energie auf der Bühne. Mit im Gepäck haben sie das Originalmaterial für das 4. Album, das derzeit in Arbeit ist, sowie das Vorgängeralbum „Human Mechanic“, von dem der Song 'Something Magical' in der Rubrik New Rock der Apple Music Playlist weltweit auf Nr. 10 gestiegen ist. Die Band vereint herausragende Musiker, die auch einzeln mit Roger Glover, Ian Paice, Neil Murray, Nick Fyffe, Joe Lynn Turner, Billy Sheehan, Tony Carey, Paul Morris und vielen mehr auf der Bühne standen.
IAN PAICE: Gründungsmitglied von Deep Purple.
Ian Paice ist eine wahre lebende Legende. Während seiner herausragenden Karriere als Musiker am Schlagzeug erhielt er unzählige Auszeichnungen von Generationen von Schlagzeugerkollegen und Fans von Deep Purple auf der ganzen Welt. Durch sein jahrelanges Engagement für seine Musik hat er bewiesen, dass er zu den herausragendsten Schlagzeugern aller Zeiten gehört. Wenn er mit Purpendicular auf Tournee geht, ist es der Wille von Mr. Paice, dass sowohl sein Name als auch der Bandname Purpendicular gleichwertig behandelt werden. Nach seiner unglaublichen Karriere als historisches Mitglied von Deep Purple freut er sich jetzt wirklich darauf, wieder an kleineren Veranstaltungsorten aufzutreten und die Nähe eines warmherzigen Publikums zu genießen, das ihn an seine frühen Jahre als Musiker erinnert.
Mit den legendären Songs, die während der Show gespielt werden, ist ein Konzert von Purpendicular * Ian Paice ein Muss für jeden Fan, denn das wird ein wirklich aufregendes Musikerlebnis.

*****************************************************************
Franz Mayer Experience Foto: Franz Mayer Experience

- Sa. 10.02.24 – FRANZ MAYER EXPERIENCE

Feat. Alex Köberlein und seine Rottweiler - Welthits wieder im schwäbischen Original
Man hat es immer geahnt, immer schon gewusst. Die meisten großen Hits der Popgeschichte sind geklaut. Schnöde abgekupfert von ursprünglich schwäbischen Songs aus dem letzten Jahrhundert. Vor allem amerikanische und englische Besatzungssoldaten nahmen mit was sie konnten. So entstanden Welthits wie „Rebel yell“, „Locomotive Breath“ oder „Baker Street“, während die Originalmusik aus dem
schwäbischen Untergrund fast in Vergessenheit geriet. Was aber dann als coole, fast surrealistisch anmutende englischsprachige Poplyrik gerühmt wurde, ist in Wahrheit nur schlechte Übersetzung des schwäbischen Originals. So wurde aus der klaren Aussage „Mein Vaddr war n harda Hond“ das eher betuliche „Papa was a Rolling Stone“ (Papi war ein rollender Stein). Das soll nun geradegerückt werden. Alex Köberlein (voc, fl,sax), bekannt von Schwoißfuaß und Grachmusikoff begibt sich mit Ralf Trouillet (bs,voc), Joo Aiple (dr), Matze Reimann (git), Steff Hengstler (Keyb) auf die wohl größte kulturelle Rettungs-Mission der schwäbischen Popgeschichte.

*****************************************************************
The Cinelli Brothers Foto: The Cinelli Brothers

- Sa. 09.03.24 THE CINELLI BROTHERS

Die aus Italien stammenden Cinelli Brothers haben eine Leidenschaft für die Musik der 60er Jahre - eine Mischung aus Blues, Rock und Soul - und fügen einen Hauch von zeitgenössischem Stil hinzu, was sie zu einer aufstrebenden Größe in der Musikszene macht. Von Anfang an haben die Brüder ihr eigenes Material geschrieben. Das in einem analogen Studio aufgenommene Album "Babe Please Set Your Alarm" wurde 2018 veröffentlicht, erreichte einen beeindruckenden Platz 2 in den IBBA-Charts und erhielt eine Reihe von begeisterten Kritiken in der Presse und im Radio. Auf dem zweiten Album "Villa Juke Joint" wurden bei einigen Titeln Bläser eingesetzt, was die Bandbreite des Materials auf dem Album vergrößerte. Das Album wurde während der Covid-Pandemie mit nur einem Mikrofon und komplett bei den Brüdern zu Hause aufgenommen. Es wurde im November 2021 bei einer ausverkauften Show in Londons berühmtem 100 Club vorgestellt und steigerte den Ruf der Band weiter. Die Markenzeichen der Cinelli Brothers sind hohe Energie, großartiges musikalisches Können, Showmanship und Spaß, und es scheint zu funktionieren. Wenn ihr die Cinelli Brothers also noch nicht gesehen habt, beeilt euch und sichert euch ein Ticket, steigt ein und genießt die Show.






*****************************************************************
Allen Forrester Band Foto: Emanuel Schwarz

- Fr. 05.04.24 ALLEN-FORRESTER BAND

Die Allen-Forrester Band ist ein gemeinsames Projekt der beiden New Yorker Gitarristen Ben Forrester und Josh Allen. Geprägt von den Pionieren des Southern Rock wie der Allman Brothers Band, Lynyrd Skynyrd, Black Crowes und Blackberry Smoke, verpassen die beiden dem klassischen Twin-Guitar-Sound einen neuen Anstrich und verbinden ihre Einflüsse zu einem mitreißenden Mix aus knackigem Bluesrock und melodischem Southern Rock. Die Live-Shows der Allen-Forrester Band leben nicht nur vom klassischen amerikanischen Retro-Sound der Band und Josh Allens rauer Blues-Stimme, sondern auch von der Spielfreude und Improvisationskunst der Band, zu der neben den beiden amerikanischen Gitarristen auch die deutsche Rhythm Section (Hendrik Herder am Bass und Matthias Böhm an den Drums) ihren Beitrag leistet. RockTimes meint kurz und knapp: „ein Blues-Rock-Feuerwerk!“. Nach der Veröffentlichung ihres von Kritikern hochgelobten Debut-Albums (das im Frühjahr auf Anhieb in den deutschen Album-Charts landete) kommt die Allen-Forrester Band für einige ausgewählte Shows zurück nach Europa. Im Gepäck haben sie dann die brandneue limitierte Vinyl-Auflage des neuen Studio-Albums - ein Muss für alle Fans von „gitarrenlastigem, Blues-getränkten Southern Rock“ (BluesNews)!

*****************************************************************
Sean-Webster Band Foto: Peter Schepers

- Fr. 26.04.24 SEAN WEBSTER BAND – European Tour 2024

Seit über 20 Jahren ist Sean Webster im musikalischen Spannungsfeld der Blues-Rock-Welt zuhause und hat seit seinem Debüt „Long Time Coming“ im Jahr 2004 sechs weitere Alben veröffentlicht. Dabei ist der sympathische Brite sich und seinem musikalischen Anspruch über die Jahre immer treu geblieben, war nie jemand, der neuen Trends folgte oder sich den Standards des Blues-Purismus beugte. Websters Stimme ist unverkennbar, er singt mit kehlig-rauem Timbre, vor allem aber mit unglaublicher Leidenschaft, und so beseelt, wie ein großer Sänger eben singen sollte. Bemerkenswert auch sein Songwriting und, wenn er den Song nicht selbst geschrieben hat, dann das Gespür für die richtige Songauswahl. Sein größtes Plus aber ist – neben diesen schon außergewöhnlichen Attributen – sein exzellentes Gitarrenspiel. Natürlich revolutioniert Webster das Gitarrenspiel nicht und doch schafft er es, die Zuhörer mit jedem seiner Songs in den Bann zu ziehen. Seit der Veröffentlichung seines Debütalbums bis hin zu seinem aktuellen Live-Album „Three Nights Live“ sowie durch
zahlreiche Konzerte in vielen europäischen Ländern und den USA hat sich Sean Webster einen soliden Ruf als einer der besten Live-Performer und Sänger der modernen Blues-Rock-Szene erarbeitet.




*****************************************************************
Sean-Webster Band Foto: Dr.Feelgood

- Sa. 04.05.24 Rock & Blues Night

Doppelkonzert mit Dr.Feelgood und Thorbjorn Risager & The Black Tornado

Dr. Feelgood - Tour 2023
1970 auf Canvey Island, Essex, gegründet, ist Dr.Feelgood noch heute eine der weltweit bekanntesten und spannendsten Live Bands des frühen Rhythm & Blues. Ihr rauer, erdiger Sound und die kompromisslose Live-Performance machen jedes Konzert zu einem Erlebnis. Nicht von ungefähr, dass Dr.Feelgood mit ihrem Album „Stupidity“ nach ihrem No.1 Erfolg in den U.K. Charts Fans aller Couleur von Punk bis Rock´n´Roll um sich vereinen konnten. Weitere Erfolge mit Single-Veröffentlichungen folgten mit Songs wie Roxette, Back in the Night, Milk and Alcohol, Down at the Doctors, She Does it Right, Going Back Home. Ihre Version von See You Later Alligator erhielt sogar Gold Status! Seit über 30 Jahren ist die heutige Besetzung der Band bereits gemeinsam auf der Bühne. Für die diesjährige Tour kommen Kevin Morris am Schlagzeug, Phil Mitchell am Bass, Gordon Russell an der Gitarre sowie Sänger Robert Kane (früher The Animals) von der Insel zu uns. Die Band ist und bleibt ist ein Garant für eine energetische und fesselnde Live-Show! Mit im Gepäck: das neue Album „Greatest Hits“ Das letzte Album mit Original-Sänger Lee Brilleaux, „Down At The Doctors“, wurde zwei Monate vor seinem Tod live in der Dr.Feelgood Music Bar auf Canvey Island aufgenommen. Mit „Chessmasters“ (2000) und „Speeding Thru Europe“ (2003) veröffentlichten Dr.Feelgood auch Aufnahmen in der aktuellen Formation, mit der die Band Jahr für Jahr weltweit ausgedehnte Tourneen spielt.

Thorbjorn Risager & The Black Tornado
Foto: Christoffer Askman

- Thorbjorn Risager & The Black Tornado

Dänemarks führende Roots-Rocker Thorbjorn Risager & The Black Tornado haben sich in den letzten zwanzig Jahren einen Weg durch Skandinavien, Europa, Kanada, die USA und Asien gebahnt. Mit ihrer dynamischen Bühnenpräsenz und einem Sound, der Soul, Chicago Blues, Boogie und Rock 'n' Roll vereint, haben sie die Massen in ihren Bann gezogen. Thorbjorn’s Stimme, in der sich Ray Charles, Van Morrison und Billy Gibbons in der Mitte treffen, ist das i-Tüpfelchen. Sie haben die größten Festivalbühnen Europas mit ihren Tanzschuhen erobert und Jazzclubs rund um den Globus mit ihrem Low-Light-Noir-Blues beglückt. Die mehrfach preisgekrönte Band hat bereits für Bonnie Raitt und die Tedeschi Trucks Band eröffnet und stand mit Legenden wie Buddy Guy, Doyle Bramhall II und Robben Ford auf der Bühne. Jedes Konzert ist eine einzigartige Erfahrung. Die Band ist in glühender Form und wird ihr neues Material nun in ganz Europa vorstellen. "Live vor einem Publikum zu spielen, gibt einem das Gefühl, lebendig zu sein, so kann man es am besten beschreiben, denke ich. Es ist gut, sich lebendig zu fühlen", lächelt er.

*****************************************************************
*****************************************************************
*****************************************************************
Das 13. Winterbach Zeltspektakel

Infos zum Winterbach Zeltspektakel: Alle 2 Jahre veranstaltet die Kulturinitiative Rock Winterbach e.V. auf dem freien Platz neben der Firma Peter Hahn das überregional bekannte Zeltspektakel. Hier spielen namhafte internationale Künstler auf der großen Bühne im 8-Master-Zirkuszelt. Legenden wie Joe Cocker (2013) und John Fogerty (2019) waren hier bereits zu Gast.
Zudem gibt es den gemütlichen Biergarten. Dieser hat jeden Tag ab 17 Uhr geöffnet. Auf der Biergartenbühne spielt jeden Abend eine lokale Live-Band. Am Sonntag öffnet der Biergarten schon ab 11 Uhr ebenfalls mit Live-Musik. Der Eintritt in den Biergarten ist immer frei.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
IM VORVERKAUF
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Steve Hackett
Foto: Lee Millward

-Freitag, den 19.07.2024

STEVE HACKETT - 2024 mit “Genesis Greats, Lamb Highlights & Solo”
Der legendäre Gitarrist Steve Hackett kommt mit seiner neuen Show „Genesis Greats, Lamb Highlights & Solo“ zurück nach Deutschland. Neben seinem Headlinerauftritt am 20.7. beim Night of the Prog Festival kündigt er fünf weitere Auftritte an! Seine neue Show feiert das 50-jährige Jubiläum von „The Lamb Lies Down On Braodway“ und Steve Hackett bietet eine Auswahl von Highlights aus diesem kultigen Genesis-Album. Steve Hacketts zeitlose Gitarrenkunst zog sich wie ein roter Faden durch die klassischen 70er-Jahre-Alben von Genesis. In den letzten Jahren haben er und seine hervorragende Tournee-Besetzung bestehend aus Roger King (Keyboards), Nad Sylvan (Gesang), Jonas Reingold (Bass, Backing Vocals), Rob Townsend (Saxophon, Flöten, zusätzliche Keyboards) und Craig Blundell (Schlagzeug) viele dieser Alben unter großem Beifall zurück in die Konzertsäle gebracht. Viele Fans haben sich weitere Titel von The Lamb gewünscht. Wie könnte man ein halbes Jahrhundert dieses bemerkenswerten Albums besser feiern als mit einer Auswahl von Lamb-Highlights neben einigen von Hacketts besten Soloarbeiten und unerlässlichen Genesis Klassikern.
"I am looking forward to present parts of my new concept album “The Circus And The Nightwhale”, which will come out in February, and also 'The Lamb Lies Down on Broadway' favourites as well as other iconic Genesis numbers", so Steve Hackett.

*****************************************************************
Am Samstag den 20. Juli kommen zur MAGIC BLUES NIGHT
Co-Headliner
- Rival Sons
- Larkin Poe
Support
- Henrik Freischlader

Sonntag, den 20.07.2024 - MAGIC BLUES NIGHT

Pressemitteilungen der Bands:

RIVAL SONS und LARKIN POE treten als Co-Headliner auf, support ist HENRIK FREISCHLADER

Rival Sons Biografie in deutsch Rival Sons Biografie in englisch
Rival Sons Foto: Patrik Skow Rival Sons Logo

Die zweifach für den Grammy nominierte Band Rival Sons wird am 20. Juli 24 beim 13. Winterbach Zeltspektakel spielen. Seit ihrer Gründung im Jahr 2009 haben Rival Sons den RocknRoll mit gewaltigem Gesang, kompromisslosem Gitarrenspiel und donnernden Grooves für begeisterte Fans auf der ganzen Welt neu entfacht und frisch aufgeladen. Wie eine Bande rebellischer Außenseiter marschieren die Rival Sons im Takt ihrer eigenen Trommel. Wenn du gerade glaubst, sie verstanden zu haben, ändert das Quartett aus Los Angeles seine Handschrift und überrascht dich aufs Neue. Sie passen in keine Epoche und keine Kategorie, doch ihr kompromissloser Geist ist heutzutage vielleicht notwendiger denn je. Ein starker Sinn für Elan, eine Prise Mysterium und kompromissloses Engagement für das Handwerk des RocknRoll zeichnen ihren umfangreichen Werkkatalog aus. Von Black Sabbath wurden sie für deren letzte Tour als Support ausgewählt und sie standen mit Größen wie den Rolling Stones, AC/DC, Guns N Roses und Lenny Kravitz auf der Bühne. Rival Sons verkörpern alles, was eine moderne Rockband sein sollte und noch viel mehr.





Larkin Poe Kurzbio in englisch und deutsch
Larkin Poe Larkin Poe Fotos: Eric Ryan Anderson
Grammy-Gewinner Rebecca und Megan Lovell von Larkin Poe sind Sängerinnen, Songwriterinnen und Multiinstrumentalistinnen. Die beiden Schwestern kreieren ihre ganz eigene Version des Roots-Blues-Rock: düster, gefühlvoll und geprägt von ihrem südlichen Erbe. Ihr neuestes Album Blood Harmony zeigt aufs Neue, dass Larkin Poe eine wesentliche Kraft bei der Ausgestaltung des heutigen Southern Rock and Roll ist und dem Genre mit einer zukunftsorientierten Perspektive und einer ausgesprochen weiblichen Stärke neue Energie einhaucht. Sie stammen ursprünglich aus Atlanta und leben derzeit in Nashville. Sie sind Eigenproduzenten eines elektrisierenden, von der Kritik gefeierten Werks und dafür bekannt, dass sie ständig mit feuriger Vitalität um den Globus touren.





Info zu Henrik Freischlader
Henrik Freischlader Foto: Timo Wilke
Mit neuer Band und einem neuen Studioalbum kehrt Henrik Freischlader auf die Bühnen der Festivals zurück. Das klassische Bluesrock-Quartett bilden Schlagzeug, Bass, Hammondorgel, Gitarre & Gesang.

*****************************************************************
GERHARD POLT und die WELL-BRÜDER Apropos
Foto: M. Kobel

- Montag, den 22.07.2024 – GERHARD POLT und die WELL-BRÜDER
„Apropos“

Im Zusammenspiel von Gerhard Polt und den Wellbrüdern entsteht ein unterhaltsamer „Bairischer Abend“ der besonderen Art, fernab von weiß-blauer Weißwurstidylle und Bierseligkeit. Der Menschenkenner Polt bespiegelt in seinem Panoptikum Bavaricum die Abgründe des „Bayern an sich“, ohne ihn dem unreflektierten Gelächter des homo googleensis preiszugeben. Die drei Brüder Stofferl, Michael und Karl Well besingen Bayern und den Rest der Welt. Sie laden ein zu einem Ausflug in die Absurditäten der Alpenregionen zwischen Skilift, Alpinismo Tropical, Heimatverbrechen, Scheinheiligkeit und Betonisierung. Da trifft ein virtuos bespieltes Feuerwehrhaus auf bairischen Rap, herzergreifender Jodler auf rustikalbrachialen Tanz, alles in bewährter Tradition der Biermösl Blosn mit vertrauten musikalischen Klängen und satirisch-scharfen Texten im heimatlichen Dialekt. Gerhard Polt und die drei Wellbrüder machen jeden ihrer mittlerweile raren Auftritte zu einem Mordsgaudium für das Publikum und für sich selbst, weil bis man schaut, ist die Mass ausgetrunken, der Radi gegessen, der Schuhplattler getanzt, die Geschichte erzählt und der Jodler vorbei!

*****************************************************************
SWR1 POP & POESIE
Foto: SWR1-Pop & Poesie

- Dienstag, den 23.07.2024 – SWR1 POP & POESIE in Concert – die 80er Show

Die Erfolgsgeschichte von “SWR1 Pop & Poesie in Concert“ begann im Jahr 2008 vor 50 Zuschauer:innen im Sendesaal des SWR. Seither sorgt die Mischung aus Konzert, Lesung, Comedy und Show regelmäßig für ausverkaufte Hallen und Plätze.
Die 80er stehen für pure musikalische Energie, kaum ein anderes Jahrzehnt war musikalisch so vielfältig: Zu Pop, Rock und Punk kamen New Wave und Synthiepop, Heavy Metal war erfolgreich wie nie zuvor. Die 80er haben unvergessliche Hits hervorgebracht und viele davon erzählen großartige Geschichten. Höchste Zeit, dass die 80er ihre eigene Show bekommen! Das neunköpfige Ensemble aus Musiker:innen und Schauspieler:innen interpretiert die Hits der 80er auf ihre typische Weise mit der deutschen Textübersetzung und den Songs in ganz eigenen Versionen. Durch das Programm führt SWR1 Baden-Württemberg-Moderator Jochen Stöckle, als Kind der 80er aufgewachsen mit der Musik von a-ha, AC/DC und Depeche Mode. An seiner Seite: Radio-Legende Matthias Holtmann, der mit Geschichten und Erinnerungen die 80er wieder lebendig werden lässt.

*****************************************************************
The Bosshoss
Foto: Chris Heidrich

- Mittwoch, den 24.07.2024 - THE BOSSHOSS

THE BOSSHOSS - TWENTY F**KING YEARS!
Deutschlands erfolgreichste Country-Rocker starten 2024 gemeinsam mit Semmel Concerts ihre große Jubiläumstour
Deutschlands erfolgreichste Country-Rocker starten 2024 ihre große Jubiläumstour. The BossHoss – das sind 20 Jahre Abriss-Rock im Country-Style. Der beste Grund für die Hauptstadt-Cowboys, um ab Sommer 2024 für eine Jubiläumstour aufzusatteln und quer durch Deutschland und die Schweiz zu rocken. 2004 wurde der erste Major-Deal unterzeichnet, der den Grundstein für die erfolgreiche Karriere der Country-Rocker legte. The BossHoss gehören seitdem zu den bekanntesten Rock-Bands Deutschlands. Schweißtreibender Country-Rock in voller Lautstärke, die Großstadtcowboys in voller Montur auf der Bühne, eine fette Licht- und Bühnenshow gebündelt mit ihrem unverkennbaren Sound-Mix aus Country,
Rock, Rockabilly, Neonblues und Pop-Appeal: The BossHoss auf Tour sind einfach einzigartig – seit „TWENTY F**KING YEARS!“. Vor fast zwei Jahrzehnten sattelten sieben furchtlose Musiker in Berlin ihre Trucks, setzten die Stetsons auf und fuhren mit Satteltaschen voller Rock’n’Roll los, die noch ahnungslose Republik zu rocken. Seitdem stürmen sie von Erfolg zu Erfolg. Dieter Semmelmann, CEO von Semmel Concerts: "Es ist uns eine Freude, mit The BossHoss, einer der erfolgreichsten Bands Deutschlands, zusammenzuarbeiten. Ihre Live-Shows sind legendär, eine musikalische Wucht. Wir können es kaum erwarten, die Bühnen mit ihnen zu rocken und unvergessliche Live-Momente zu schaffen." The BossHoss sind: Boss Burns (Gesang), Hoss Power (Gesang, Gitarre), Hank Williamson (Mundharmonika, Mandoline), Russ T. Rocket (Gitarre), Guss Brooks (Kontrabass), Frank Doe (Drums) und Ernesto Escobar de Tijuana (Percussion) – live seit langem unterstützt von der brillanten Bläsersektion „The Tijuana Wonderbrass“

*****************************************************************
Jan Delay
Foto: Thomas Leidig

- Donnerstag, den 25.07.2024 - JAN DELAY & DISCO NR. 1

BEST OF 25 YEARS – Die Tour !!
Wann hast du Jan Delay zum ersten Mal gehört? Im Weserstadion, als zur Abwechslung mal ein richtig gutes Fußball-Lied durchs Oval schepperte? Auf einem Festival, du tanzend im Publikum, oben auf der Bühne ein Vollstyler und Vollblutentertainer im durchgeschwitzten Maßanzug mit der wirklich allerbesten Band der Welt im Rücken? Im Radio, als Nena plötzlich nach Reggae und deutsche Popmusik auf einmal verdammt cool klang? Oder schon in den neunziger Jahren auf irgendeiner HipHop-Jam zwischen Mainz und Itzehoe, als eine winzige Gruppe von Überzeugungstäter:innen das Fundament legte für das, was deutsche Popkultur heute ist? Irgendwie, irgendwo, irgendwann wird es gewesen sein. Ihren persönlichen Jan-Moment haben quasi alle, die in den letzten gut 30 Jahren nicht unter einem Stein gelebt haben und einen gepflegten Beat zu schätzen wissen. Ob Alt-68er und 187er. Rap-Nerd oder Rabe-Socke-Fan. Alte Schule, Gen-Z oder ganz egal. Niemand hat Musik in diesem Land so geprägt wie Jan Delay. Und niemand hat sich selbst so konstant, so konsequent weiterentwickelt, von Album zu Album, von Zeitalter zu
Zeitalter, von Flash zu Flash. Fünf Solo-Platten. Vier Live-Alben. Drei stilprägende Bands. Und unzählige Shows, vom Jugendzentrum bis hin zu Rock im Park. Forever Jan? Zumindest Zeit für einen kleinen feierlichen Rückblick. Kurz die Fakten: Am 03.05.2024 erscheint Jan Delays Best-Of “FOREVER JAN (25 Jahre Jan Delay) ”. Darauf sind seine größten Hits und zwei komplett neue Songs. Zusätzlich gibt es eine Sammlung legendärer Nebenprojekte und Raritäten (Ehrensache für einen, der stets unter der Oberfläche gediggt hat und dessen zweiter Song überhaupt eine Ode an die BSeite war) sowie die besten Momente seiner Lockdown-Initiative Diskoteque. Das alles gibt es natürlich in diversen Konfigurationen, vom formschönen limitierten Vinyl Box zum Ausstellen bis hin zur CD zum sofortigen Aufdrehen und Abgehen. Denn wenn der Kinginseimding zum Rave lädt, ist Showtime. Egal ob 1999 oder 2024. “FOREVER JAN (25 Jahre Jan Delay) ” packt diese 25 Jahre in die derbstmögliche Compilation - und macht, bei aller stilistischen Diversität, vor allem den roten Faden dieser in jeder Hinsicht außergewöhnlichen Karriere erkennbar. Jan Delay ist eine Ikone des deutschen Pop. Er hat ganze Generationen dazu inspiriert, auf ihr Raveheart zu hören und konsequent ihr Ding zu machen. Vor allem aber ist er immer Fan geblieben. Wer einmal morgens um fünf Uhr einen Dancefloor mit Jan geteilt oder mit ihm über die letzte Platte von Soundso diskutiert hat, ja wer ihn auch nur einmal auf der Bühne erlebt hat, weiß, was ihm Musik bedeutet, wie sie ihn antreibt, wie sie sein Wirken definiert. Die Beats, der Bass, der ganze Bumms: Das ist das Element von Jan Delay. Und er hat diese Leidenschaft stets sehr direkt in seine eigenen Projekte überführt. Ob er als junger Mann ein Refugium in der alten Seele des Roots Reggae fand, als ihm der Deutschrap-Hype zu bunt und die Stimmung im Land finster wurde. Ob er dem Schland der Körperkläuse und Bewegungsbertas seine originäre Form von Tanzmusik schenkte (und sich selbst damit eine neue Karriere). Ob er seine persönliche Begeisterung für geile Gitarrenmucke in eine ureigene Version von Rock On & On & On übersetzte. Oder ob er all seine Einflüsse - den Rap und den Reggae, den Funk und den Soul, Udo und Dr. Dre, Hamburg und die Welt – zusammenwarf und einfach drauflos vibete: Jan Delay hat Feuer genommen und neues Feuer geschaffen. Im Sommer 2024 geht JAN DELAY dann mit seiner phänomenalen Band DISKO No.1 auf große „Best of 25 Years“ Sommertournee, am 25.7. ist er live beim 13. Winterbach Zeltspektakel.

*****************************************************************
Labrassbanda
Foto: David Königsmann

- Freitag, den 26.07.2024 – LABRASSBANDA

Feuer frei für die Brass Fire Tour von LaBrassBanda
LaBrassBanda startet wieder richtig durch und zwar mit noch mehr Feuer. 2024 ist der Konzertsommer abermals prall gefüllt. In ausgewählten Bierzelten und einzigartigen Festivals wie dem 13. Winterbach Zeltspektakel sind die Bandas wieder unterwegs und lassen den Zeltboden brennen. Auf die Brass Fire Tour gehen sie in neuer Besetzung: Die Tuba bläst nun Matthias Hoffmann, an der E-Gitarre steht Julian Buschberger. Erste Tat in der neuen Besetzung war der Remix von „Dicke Titten“ von Rammstein, die eine Brass Version ihres Hits haben wollten. Für den Sommer immer passend, aber nicht nur, ist das LoveBeer, das LaBrassBanda gemeinsam mit Schneider Weisse, der ältesten Weißbierbrauerei der Welt, 2022 auf den Markt gebracht hat. Eine musikalisch-spritzige Komposition, die nach vielen Zugaben verlangt und im gut sortierten Getränkehandel erhältlich ist. LaBrassBanda goes TV: In der 4. Staffel der preisgekrönten Sky-Erfolgsserie „Babylon Berlin“, die ab Oktober 2022 ausgestrahlt wurde, hatte die Band einen Gastauftritt mit dem Song „Teufelstanz“, der sich als ein Hochgeschwindigkeitsjodler entpuppt. Einen weiteren Auftritt gab es im BR-Tatort „Königinnen“, der im Frühjahr 2023 in der ARD zu sehen war. Die Filmmusik dazu stammt von Stefan Dettl selbst, genauso wie die der Amazon Prime Serie „Behind the Legend“ über den FC Bayern München.

*****************************************************************
Michael Patrick Kelly
Foto: Harald Hoffmann

- Samstag, den 27.07.2024 - MICHAEL PATRICK KELLY

B•O•A•T•S segelt weiter!
MICHAEL PATRICK KELLY Live Shows 2024
Der charismatische Singer-Songwriter Michael Patrick Kelly setzt seine triumphale B•O•A•T•S -Tour fort, inspiriert von seinem gleichnamigen Erfolgs-Album. Der irisch-amerikanische Künstler
spielte 55 Shows quer durch Europa und erreichte 300.000 Besucher im Rahmen dieser Tour und geht nun aufgrund hoher Nachfrage 2024 in die Verlängerung. Auf dem Album „B•O•A•T•S“ (die Initialen von „Based On A True Story“) verarbeitet Michael Patrick Kelly ermutigende Geschichten aus aller Welt in kraft- und gefühlvolle Songs, die durch wahre Begebenheiten inspiriert sind. Es wurde in mehreren europäischen Ländern mit Gold und Platin prämiert, und erhielt die Auszeichnung als "Album des Jahres". Die Singles landeten wiederholt in den Pole Positionen der internationalen Airplaycharts. Jetzt gibt es die Möglichkeit das Album ein letztes Mal live zu erleben - inkl. Feuerwerk an Hitsingles wie „Beautiful Madness“, „Throwback“, „Blurry Eyes“, „Best Bad Friend“ oder „Wonders“, die in der zweieinhalbstündigen Show das generationsübergreifende Publikum durch die Klaviatur der Emotionen rauschen lässt. Der ehemalige Kinderstar und Mönch, heute erfolgreicher Solokünstler und Friedensaktivist, trägt eine Lebensgeschichte mit sich, die ihm weit über die Musikbranche hinaus Ansehen verleiht. Eine Stimme, die man nicht nur gerne hört, sondern auch sieht. Als verlässliches Kontrastprogramm zu jedem Stimmungstief oder zusätzlicher Boost zum Stimmungshoch - Michael Patrick Kelly bleibt weiterhin ein Garant für grandiose Live-Shows!

*****************************************************************

Marc Broussard & Band
Foto: Katherine Kwan

- Samstag den 5.10.2024 - MARC BROUSSARD & BAND

Seine Liebe zum Soul dokumentierte er bereits auf beeindruckende Weise auf dem Charity Album „S.O.S. 2: Save Our Soul, Soul on a Mission“, wobei sich der Akustikclip von „Cry to me“ mit 50 Millionen Youtube Views zu einem veritablen Hit entwickelt hat. Natürlich darf dieser Song, ebenso wie sein größter US Hit „Home“, auf den Live Shows
nicht fehlen. Für Marc Broussard steht dieser in Walnussbaumrinde geräucherte Song, der ihn über die Jahre begleitete, für alles, was ihm wichtig erscheint - Southern Roots der alten Schule, Heimat, Freunde, Familie, Erdverbundenheit und Authentizität. Marc Broussard ist ein US-amerikanischer Singer-Songwriter, dessen musikalischer Stil auch als “Bayou Soul“ beschrieben wird, da er Elemente aus Rock, Country, Blues, R&B und Soul miteinander vereint. Seit er 18 ist, lebt der mittlerweile 42-Jährige von der Musik und spielt bis zu 150 Konzerte pro Jahr. Er tourte mit Musiklegenden wie Dave Matthews Band, Zac Brown, Huey Lewis oder Bonnie Raitt und ist Protagonist auf dem Allman Brothers Tribute Album. Die bisher größte Kollab realisierte sich in 2023 - mit dem gemeinsamen Joe Bonamassa /Marc Broussard SOS 4 „Blues for your Soul“ Album, deren Einkünfte erneut wohltätigen Zwecken zugeführt werden .
Es erreichte die Nr 1 Position der US Bluescharts !!
Bei seinen Shows spürt man die Hitze des Südens und Marc Broussard lässt uns teilhaben an seiner, ihm in die Wiege gelegten Leidenschaft, mit der er sein abwechslungsreiches Repertoire interpretiert und das Genre verschmelzen lässt. Die aktuelle Single, erneut geschrieben und produziert von Eric Krasno ( Derek Trucks, Dave Matthews, Lettuce) gibt einen Vorgeschmack auf das sensationelle neue Album und die mitreißenden Shows, die uns demnächst erwarten!

*****************************************************************

Tickets und weitere Infos sind unter www.zeltspektakel.com zu finden. 
Bild

Bild

Bild  
  banner1   banner2   banner2   banner2
gemeinde ostalb online ist selbstverständlich barrierefrei - Navigation ohne Frames, Flash und Javascript durch unser BabelCon® Content Management System   
.