Zur Startseite   
Karten   ABC   Aktuell   Anzeigen   Dienstleistungen   Einkaufen   Fahrzeuge   Freizeit   Internet   Kommunen   Leute   Ostalb   Wohnen    
  Parler-Gymnasium
Hier ist das virtuelle Tor zum
Parler-Gymnasium


 
     
 
Der Film zum Jubiläum: Das Ende der Stille

Das Ende der Stille

Deutschland 2004
Video-AG des Parler-Gymnasiums
Schwäbisch Gmünd

7. bis 10. Dezember
jeweils 19.04 Uhr
Turm Theater Schwäbisch Gmünd

Spielzeit 45 Minuten
Eintritt 2,50 €

Tief im Innern seines Gebäudes verbirgt das alte Pennal sein Geheimnis - vergessen, von niemandem geahnt. Erst mit dem Eintreffen von Gregor wird an dieser Schule alles anders. Visionen verfolgen ihn und leiten ihn schließlich in die Vergangenheit. Eine kleine Clique in seiner neuen Klasse unterstützt Gregor bei seinen Recherchen. Lucy, Anna, Nicole, Moritz und Daniel hängen sich voll rein. Doch die letzten Schritte seines Weges muss Gregor ganz alleine gehen ... . Welche Rolle spielen die Freaks?
Nach einem Drehbuch von Udo Naruga und Jessica Weber erarbeitete die Video-AG des Parler-Gymnasiums zum 100-jährigen Schuljubiläum in dreijähriger Arbeit einen Spielfilm, der neben spannungsgeladenen und aktionsreichen Szenen auch den augenzwinkernden Humor nicht zu kurz kommen lässt.
Die Musik zum Film stammt von der Schülerband "DAWN" (www.dawnmusic.de).


   


"Cut - bitte noch mal!"

Diese drei Worte gehen einem Regisseur wohl öfters über die Lippen als "Danke, die Szene ist im Kasten!". Manchmal zieht sich das Warten auf diesen Satz bis in die Unendlichkeit. Trotzdem ließen sich vor gut drei Jahren zwei Hände voll Parler-schüler auf ein Filmprojekt ein, von dem sie nicht wussten, dass sie noch sehr lange darauf warten müssten, bis sie es auf der Kinoleinwand zu sehen bekommen würden. Am Ende hatten sie Erfahrungen vor und hinter der Kamera gesammelt, ja wurden Experten für die Kamera, für die Beleuchtung, für den Schnitt.

Anfangs wurden wir von unserem AG-Leiter Herrn Krämer im Umgang mit den Kameraperspektiven, den Bildausschnitten, der Beleuchtung und anderen Techniken des Filmhandwerks geschult, bis wir nach einiger Zeit zu praktischen Feldversuchen übergingen: Mangels professioneller Ausstattung probierten wir z.B. die Schub-karre des Hausmeisters im Schulhof als rasenden Kamerawagen aus. Wir übten uns an Scherzwerbespots und Sketchen. Schließlich wendeten wir uns einem Filmvorhaben zu, denn das Jubiläumsjahr winkte aus der Ferne. Zunächst versuchten wir unsere Schule per Film zu präsentieren, doch dies wurde schnell zu einer lang-atmigen Hausführung - das konnte es nicht sein. Eine Handlung, ein Filmthema musste her. Mit Jessica Weber, damals Stufe 12, gewannen wir eine Drehbuch-autorin, die ihre Fähigkeit unter Beweis stellte, besonders pfiffige Dialoge zu schreiben. Sie entwickelte in intensiven Diskussionen mit uns ein Drehbuch, mit dem sich die Crew identifizieren konnte: Es wurde eine Mischung aus Jugendfilm und Psychothriller mit komödiantischen Anteilen.

Viele Szenen entwickelten sich auch mit der zunehmenden Dreherfahrung. Am Ende waren die meisten vor und hinter der Kamera im Einsatz. Technische Probleme mussten langsam bewältigt werden:
Die beste Beleuchtung ist schließlich die, die man nicht sieht - dafür brauchte es Spezialisten. Unsere erste Kamera wurde nach einem Jahr durch eine professio-nellere Dreichip-Kamera ersetzt, jetzt kam so richtig Freude auf , die Bilder wurden super. Doch im Vergleich hieß das, dass die im ersten Jahr gedrehten Szenen neu gedreht werden mussten, denn sie hielten einfach der jetzt zur Verfügung stehenden Technik nicht mehr stand. Bloß das nicht! An dieser Stelle muss gesagt werden: Wir arbeiteten jeden Freitag, jeden! Es war unglaublich, wie die Crew zusammenhielt und weitermachte. Wir lernten, wie aus drei Stunden Dreharbeit vier Minuten Film werden.

Beispielhaft wollen wir hier die intern berüchtigte "High Heels"- Szene erwähnen, für die wir ungefähr fünfzig (!) Anläufe - oder Klappen, wie es im Fachjargon heißt - brauchten.
Zunächst war es die Folge des Kamerawechsels und dann stieg eine der Schauspielerinnen aus: also alles noch mal von vorn! Einen wichtigen Motivations-schub erhielten wir durch unsere Mitarbeit als Statisten in der Jugendserie "Fabrixx" im größten Filmstudio Süddeutschlands: Eine professionelle Produktion mitzu-erleben, den Profis auf die Finger zu schauen, das war schon was.

Langsam wurde unser Werk, auch Dank der Hilfe am Drehbuch durch einen echten Filmprofi, Udo Naruga, immer besser - sowohl technisch als auch schauspieler-isch. Aus dem Filmprojekt wurde ein richtiges Freizeitprojekt: Wir erinnern uns noch gut an die Szenen zurück, die z.B. an einem Pfingstmontag gedreht wurden, oder an den Sonntagabend im Kornfeld oder die Mitternachtsszene im Schulhaus - es musste "real time" sein, denn die Schuluhr war nicht zu stoppen - oder daran, wie wir unserem Hausmeister sonntagabends um 22 Uhr ungewollt die TV-Antenne kappten, weil wir im Dachboden nur eine Steckdose fanden -
da war was los! Dann das Drehen in dicksten Ledermänteln bei hoch-sommerlicher Hitze im Dachboden, darunter nur die Badebux, oder der Drehabbruch im Januar im Funda-mentbereich des Pennals, weil den Schauspielern der gefrierende Atem
vor dem Gesicht stand.

Jetzt, drei Jahre nach Drehbeginn, arbeiten wir mit Hochdruck am Schnitt, für uns gleichzeitig eine Rückschau auf die vielen Erlebnisse, die endlosen Freitagnach-mittage, die Diskussionen um die richtige Drehfassung einer Szene, die vielen Out-Takes, über die wir uns heute noch vor Lachen kugeln.
Wir sehen gespannt und voller Vorfreude der Premiere unseres Films ,der in-zwischen auf über 40 Szenen ange-wachsen ist, entgegen. Endlich "Das Ende der Stille" - wir treten ans Licht der Filmöffentlichkeit.

Moritz Köhler
Fabian Nicolay
Katharina Straßheim

veröffentlicht in "setzen sechs...",
die Festschrift zum 100-jährigen
Jubiläum des Parler-Gymnasiums
Schwäbisch Gmünd
2004

Mitwirkende

Gregor

die Clique





die Freaks


in weiteren Rollen


Schüler

Sportlerin

Biologielehrer

Double

Hitlerjunge

Musiklehrerin

Bücherwurm

Sportlerin

Double

Schulsekretärin

Hitlerjunge

Sportlerin

Schüler

Nino Assafiri

Moritz Köhler
Nicole Rieck
Katharina Straßheim
Daniel Waldenmaier
Anastasia Weiß

Sebastian Schäfer
Dominik Seitz
Michael Zinreich




Michael Effenberger

Eva Engelhardt

Frank Fohmann

Maxie Grübler

Maximilian Grunwald

Inge Hamm

Nadja Honold

Katharina Kempa

Alexander Kern

Evmarie Koschorreck

Arvid Kuritz

Heike Maier

Fabian Nicolay

Double

Hausmeister

Mutter

Erdkundelehrer

Englischlehrer

Schulleiter

Double

Schülerin

Bücherwurm

Chemielehrer

Kamera




Klappe

Christoph Penzhorn

Peter Predan

Gabi Schabel

Benno Schreiber

Christopher Sloan

Gerhard Utz

Sascha Wampula

Jessica Weber

Jasmin Wetzel

Josef Ziller

Daniel Waldenmaier
Sebastian Schäfer
Fabian Nicolay
Michael Zinreich

Michael Effenberger

Eva Engelhardt

Nadja Honold

Katharina Kempa

Moritz Köhler

Rafael Lozykowski

Nicole Rieck

Jasmin Wetzel


Tontechnik





Tonbearbeitung



Lichttechnik



Maske



Requisite

Schnitt


Heike Maier
David Merz
Florian Metzele
Nicole Rieck
Dominik Seitz

Kai-Uwe Amann
Lauri Käsk
Rafael Lozykowski

Daniel Waldenmaier
Michael Effenberger
Nadja Honold

Anastasia Weiß
Katharina Straßheim
Katharina Straßheim

Anastasia Weiß

Kai-Uwe Amann

Lauri Käsk
Rafael Lozykowski
Katharina Straßheim
Daniel Waldenmaier
Fabian Nicolay

Regieassistenz



Musik






Drehbuch


Regie





Eva Engelhardt
Moritz Köhler
Anastasia Weiß

die Gruppe `DAWN´
mit
Markus Ehrlich
Marcel Kilgenstein
Yves Kilgenstein
Chris Loeffler

Udo Naruga
Jessica Weber

Torsten Krämer
Jessica Weber

 

 
 
 
 
 
 

Bild  
 
gemeinde ostalb online ist selbstverständlich barrierefrei - Navigation ohne Frames, Flash und Javascript durch unser BabelCon® Content Management System