| Seite | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
1 - Neuerscheinungen
2 - Interview
3 - Selbstbekenntnis
4 - Pressezitate zu Kinderbüchern
5 - Presseartikel zu Erwachsenenbüchern
6 - Presseartikel über die Moderatorin
7 - Glossen
8 - Kurzgeschichten für Kinder

August 2004
Selbstbekenntnis

Für zwei Dinge habe ich mich schon immer interessiert und beide fangen mit BÜ an. Das erste sind Bücher. - Als Kind war ich öfter krank und musste ins Bett. Es gab ein altes Märchenbuch. Wenn ich es aufschlug, schnupperte ich erst mal daran. Es roch so gut! Es roch etwas alt, vielleicht etwas modrig, aber es eröffnete mir eine ganz neue Welt! Nach Lappland führte es mich, zu den Rentieren, viel Schnee lag da und ich durfte alle Abenteuer miterleben. O Gott, war das spannend! Später dann bekam ich andere Bücher und landete schließlich bei Dorian Gray und Oscar Wildes Märchen. Jedes Buch roch anders - und eines Tages war ich entschlossen, selbst Bücher zu schreiben.

Aber auch die Bühne war ein Traum von mir: Rollen zu spielen, gut darzustellen, Klassisches und Komödiantisches, alles zu lernen, zu wissen, wie macht man das? "Tu´s!" sagten meine Eltern. "Beweise uns, dass du es kannst! Also auf zur Schauspielschule, vorsprechen, Prüfungen bestehen, Rollen spielen an Stadttheatern und Texte schreiben. Bücher und Bühne: Beides hat mit Sprache zu tun, beides ist artverwandt, auch wenn es erst mal nicht so aussieht.

Bei den Büchern - und vielen Geschichten! - bin ich dann "hängen"geblieben. Schreiben für Kinder und für Erwachsene, sich neue Sachen ausdenken, die uns wirklich passieren können, Dramaturgie erkunden und feststellen, dass unser Leben eigentlich keinen besonders guten Dramaturgen hat - aber was macht das schon? Verbessern kann man noch allemal, aber auch hinnehmen, über sich selber lachen, mit Begeisterung lesen und Mut haben, ein Buch wegzulegen, wenn es uns nicht gefällt.

Schreiben, lesen, spielen - gibt es Schöneres? Bü - Bü! Bühne und Bücher, das ist mein Leben.

Ach ja - natürlich kann auch noch anderes dabei sein. Für mich, für Sie: Versuchen wir es doch mal!